Bürgerfest 2020

18. Januar 2020
Shakira, wie hast du dich verändert ...

Showeinlagen begeistern auch im Jubiläumsjahr beim Waidhofener Bürgerfest

Waidhofen - Die Sängerin Shakira und ihre Tanztruppe (Vorsicht, leicht zu verwechseln . . . ) sind ganz klar einer der Höhepunkte des Waidhofener Bürgerfestes am Samstagabend. Sie tanzen fast so temperamentvoll wie die großen und kleinen Rock 'n' Roller der Faschingsgesellschaft Waidhofen. Die führen in der voll besetzten Turnhalle der Schule zu ihrem 40-jährigen Bestehen ihr Jubiläumsshowprogramm vor.

Den Anfang machen die Little Rock 'n' Roller. Von den Jüngsten hätten einige ihren ersten Auftritt vor heimischem Publikum sagt Hofmarschall Christian Hallermeier. Von der Nervosität, mit der bestimmt einige kämpfen, ist nichts zu spüren und von den Zuschauern gibt es viel Applaus für ihren Auftritt. "Nicht zu früh mit dem Klatschen aufhören", empfiehlt der Hofmarschall bei den Großen der Little Rock 'n' Roller. Mit seiner Ankündigung, dass da "mehr kommt, als man meint", hat er recht. Die Gruppe präsentiert ein umfangreiches Programm.

Eine Zugabe gefällig? Dafür müssten die Zuschauer mindestens so laut klatschen, dass die Feuerwehr Schadensmeldungen befürchtet, sagt Hallermeier. Das lässt sich das Publikum nicht zweimal sagen - und bekommt natürlich auch eine Zugabe.

Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen richtet das Bürgerfest heuer bereits zum 41. Mal aus. Um die 50 Helfer sind es jedes Jahr, die die Schulturnhalle in eine Art Partykeller verwandeln. "Auch die Feuerwehr-Jugend ist sehr engagiert dabei", erzählt Konrad Reiner, stellvertretender Vorsitzender der Feuerwehr. Kaum, dass die letzte Turnstunde am Freitag zu Ende ist, beginnt der Aufbau. Die ehrenamtlichen Helfer räumen die Turnhalle leer, legen den Boden aus, bauen Cocktailbar und Küche auf und dekorieren die Halle.

Auf der Bühne spielt heuer die Partyband Get that, die schon mehrmals beim Bürgerfest für Stimmung sorgte. Kaum spielt die Band den ersten Ton, nutzt ein Paar auch schon die Gelegenheit, die Tanzfläche einen Moment lang ganz für sich alleine zu haben.

Die gute Musik ist einer der Gründe, warum eine 45-Jährige aus Wangen auf das Bürgerfest geht. "Es ist gemütlich und man trifft Leute zum Ratschen", sagt sie. Die Fotobox, die die Feuerwehr heuer das erste Mal aufgestellt hat, könnte ruhig jedes Jahr da sein, findet sie. "In 20 Jahren ist es interessant, sich die Fotos anzusehen. "

Er sei schon auf das Bürgerfest gegangen, als er altersmäßig eigentlich noch gar nicht reingedurft hätte, verrät Christian Burger. Er ist seit vielen Jahren Stammgast. Es sei ein Fest, bei dem sich das Dorf treffe, sagt er. Was er schön findet: "Man kann hier auch alleine hingehen, weil man ja immer jemanden kennt. "

Bevor die Rock 'n' Roller von Hot & Crazy ihren temperamentvollen Auftritt mit vielen akrobatischen Elementen haben, verteilen Prinzessin Jacqueline I. und ihr Bruder Prinz André I. Orden. Bürgermeister Josef Lechner, der zum letzten Mal als Gemeindeoberhaupt das Fest besucht, bekommt einen. Ebenso Helmut Friedl, Vorsitzender der Feuerwehr, und Jugendwart Sebastian Schmid. Auch Rita Eberl und Rosemarie Krammer, die seit Jahrzehnten ehrenamtlich die Gäste des Bürgerfestes bedienen, werden ausgezeichnet.

Mit Spannung wird die Einlage der Feuerwehrleute erwartet. Keiner weiß, was sie sich heuer ausgedacht haben, und es gibt Beifall, als klar wird, dass sie als Shakira mit Tänzern auf die Bühne kommen. Sechs Minuten dauert der Auftritt der Gruppe, unter ihnen der Vorsitzende und sein Stellvertreter, für den es vom Publikum tosenden Applaus gibt. In diese Einlage hätten sie viele Übungsabende investiert, weil ihnen das Taktgefühl fehle, verrät Konrad Reiner augenzwinkernd. "Wir sind tänzerisch nicht so im Training wie die Rock 'n' Roller. "

Bericht der Schrobenhausener Zeitung vom 20.01.2020