29. Februar 2020
Zahlen und Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung der Waidhofener Feuerwehr zeigte Vorstand Helmut Friedl wieder die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres auf und Kommandant Robert Dormeier präsentierte aktuelle Zahlen und umfangreiches Fotomaterial. Neben dem Bericht des Jugendwartes gab es wieder Ehrungen und Beförderungen. Auch Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier sowie zweiter Bürgermeister Alfred Fröhlich waren zur Versammlung gekommen.

Vorsitzender Helmut Friedl blickte auf das Vereinsjahr zurück. Herzlich Willkommen hieß Friedl die anwesenden Ehrenmitglieder sowie alle aktiven und passiven Mitglieder, den Kreisbrandrat sowie zweiten Bürgermeister Alfred Fröhlich. In einer Gedenkminute wurde an die verstorbenen Kameraden erinnert. Mit 115 Mitgliedern konnte die Mitgliederzahl zum Vorjahr erneut gesteigert werden. Traditionell stand 2019 auch das Bürgerfest wieder auf der Vereinsagenda. Mit vereinten Kräften wurde auch dieses Bürgerfest gestemmt, da am Vortag einige Männer zum Einsatz ins Katastrophengebiet nach Traunstein aufgebrochen waren und somit beim Bürgerfest fehlten. Auch diesmal wurde das Programm von den Waidhofener Bürgern gut angenommen, berichtete Friedl. Zahlreiche runde Geburtstage begleiteten das Jahr 2019. Bei der Floriansmesse und anschließendem Kameradschaftsabend im Mai konnte Helmut Friedl wieder zahlreiche Feuerwehrleute in Uniform begrüßen. Auch am Fronleichnamsumzug nahmen die Floriansjünger mit Uniform teil. Beim Ferienprogramm berichtete Friedl von rund 50 Kindern, die bei der Feuerwehr zu Gast waren. Gegrillt wurde auch beim Sommerfest, was für Friedl immer ein schöner Anlass ist, sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit im Jahr zu bedanken. An Mariä Himmelfahrt feierte die Feuerwehr Wangen ihr 140jähriges mit Fahnenweihe, zu der rund 40 Teilnehmer der Waidhofener Wehr gekommen waren. Im September stand der Vereinsausflug nach Traunstein auf der Agenda und im November fand wieder das gemütliche Weißwurst-Frühshoppen statt. Auch die Fahnenabordnung kam wieder zum Einsatz, insbesondere beim Volkstrauertag. "Die Vorstandschaft hat in 2019 acht Vorstandssitzungen abgehalten “, berichtete Friedl. Besonderer Dank galt all den Firmen und Personen, die den Feuerwehrverein wieder unterstützten. Ein weiterer Dank galt Friedls Stellvertreter Konrad Reiner sowie den beiden Kommandanten Robert Dormeier und Markus Schmid.

Kommandant Robert Dormeier startete gewohnt mit der Zahl der Aktiven, die in 2019 bei 73 lag und somit den höchsten Wert seit 2008 darstellt. Die Entwicklung der Aktiven geht seit 2008 durchschnittlich konstant nach oben und konnte auch von 2018 auf 2019 gesteigert werden. Auch auf die Altersstruktur der Aktiven ging der Kommandant wieder ein. Ohne die Jungendfeuerwehr sind rund 34 Prozent der Aktiven demnach jünger als 27 Jahre, rund 25 Prozent sind jünger als 36 Jahre. Bei rund 80 Prozent der insgesamt 26 Einsätze des vergangenen Jahres handelte es sich um Technische Hilfeleistungen (THL). Der Anteil der Sicherheitswachten lag bei rund 11 Prozent. Es gab einen Brandeinsatz und einen Fehlalarm. Das Jahr 2019 war somit nach dem Jahr 2009 das Jahr, mit den zweitmeisten Einsätzen der letzten 11 Jahre. Durchschnittlich hatte der Kommandant knapp 12 Feuerwehrleute pro Einsatz zur Verfügung. Die Gesamtausbildungsstunden betrugen 2019 rund 1012 Stunden. Der Wert setzt sich aus rund 490 Übungsstunden für die Aktiven, rund 240 Stunden für den Atemschutz, rund 154 Stunden für die Leistungsprüfung THL und rund 128 Stunden für die Leistungsprüfung Wasser zusammen. In diesem Zusammenhang dankte Kommandant Dormeier seinen Übungsleitern, Atemschutzwarten, Jugendwarten und Gerätewarten. Auch an Lehrgängen wurde nicht gespart: Anette Schlosser nahm am Jugendwartlehrgang teil, am Sonderlehrgang THL nahmen Matthias Herker, Severin Kugler, Stefan Leidl, Niklas Mönch, David Thurner und Dominik Weber teil, am Maschinistenlehrgang nahmen Enrico Lachnit und Dominik Weber teil, am Fahrsicherheitstraining Severin Kugler und Markus Krammer sowie am THL Sonderlehrgang „Audi“ Stefan Leidl und Andreas Reisinger. Am Gruppenführerlehrgang nahm Stefan Leidl teil, am Kurs Leiter einer Feuerwehr nahm Markus Schmid teil und am THL-Lehrgang LKW nahm Alexander Ziegler teil. Ein weiter Punkt auf der Tagesordnung war der Bericht des Jugendwartes. Sebastian Schmid berichtete von 1035 Jugendübungsstunden, der Teilnehmerdurchschnitt lag bei rund 17 Jugendlichen. Die Mitgliederanzahl der Jugendfeuerwehr liegt bei 29. Auch 2. Bürgermeister Alfred Fröhlich dankte der Feuerwehrführung um Vorstand und Kommandant und bedankte sich im Namen der Gemeinde bei der ganzen Mannschaft für Ihren Einsatz.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung wurden einige Mitglieder geehrt oder befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Enrico Lachnit befördert. Markus Krammer wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Julia Weber zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Martin Lebmeier und Alfons Greppmair wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Michael Mirwald geehrt, für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Karl Burger und Bernhard Schmidt ausgezeichnet und für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Maximilian Haas und Sebastian Schmid geehrt.