Übung zur Brandschutzwoche 2019

27. September 2019
Brand landwirtschaftliches Gebäude

Bei unserer diesjährigen Übung im Rahmen der Brandschutzwoche waren wir zu Gast bei unseren Kameraden aus Wangen. Zusammen mit Ihnen und zusätzlich der FF Koppenbach wurde das Szenario "Scheunenbrand, mehrere Personen vermisst, Feuer droht auf Wald überzugreifen" abgearbeitet.

Wangen 44/1 war zuerst am Einsatzort und kümmerte sich sofort um die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz. Es folgt Waidhofen 40/1 die sich auf den Innenangriff zum auffinden der vermissten Personen konzentrierte und dabei durch Wangen 44/1 mit der externen Wasserversorgung und Atemschutzgeräteträgern unterstützt wurde.

Waidhofen 44/1 und Koppenbach 45/1 wurden zum Brandweiher beordert und bauten zwei ca. 240m lange B-Leitungen zur Bekämpfung des Brandes der Scheune und zur Absicherung des angrenzenden Waldgebietes auf.

Alles in allem konnte die Aufgabenstellung zur Zufriedenheit der Kreisbrandinspektion und Einsatzleiter Markus Schlittenbauer, Kommandant der FF Wangen, abgearbeitet werden. Eine gelungene Übung war das Ergebnis, welche seinen Ausklang bei einer Brotzeit im Feuerwehrhaus Wangen fand.